Sicherheit & Infos

Verhalten im Brandfall

• Bei einem verqualmten Treppenraum
    Wohnungstür unbedingt geschlossen halten, Feuerwehr in der Wohnung erwarten und sich am Fenster oder Balkon bemerkbar machen.
  • Feurwehr alamierencall-center-1015317_640
    Telefonruf 112 wählen, vesuchen ruhig zu bleiben, Anweisungen des Leitstellen-Disponenten abwarten und befolgen.
  • Fenster und Türen zum Brandraum geschlossen halten
    Dies ist wichtig, um eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern.
  • Angehörige und Mitbewohner warnen
    Bringen Sie Hilfsbedürftige und sich selbst in Sicherheit.
  • Keine Aufzüge benutzen
    Aufzüge können bei einem Brand zur töglichen Falle werden.
  • Feuerwehr erwarten
    Zugänge zeigen und gegebenfalls Schlüssel bereithalten.
  • Den Brand bekämpfen
    Dies sollten Sie nur dann, wenn Sie sich nicht selbst in Gefahr begeben.

Die Integrierte Leitstelle Ortenau (ILS)

Feuerwehr LeutesheimAls Pilotprojekt des Landes Baden-Württemberg nahm die Integrierte Leitstelle Ortenau mit Sitz in Offenburg ihren Dienstbetrieb am 1. August 1998 auf. Aus Gründen der Effektivität und Effizienz ist die Integrierte Leitstelle Ortenau in Kooperation mit dem Landratsamt Ortenaukreis entstanden. Die Integrierte Leitstelle Ortenau ist für die gesamte nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr im Ortenaukreis zuständig und ist die Einsatzzentrale für alle Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Landkreis Ortenau.
Die Leitstelle hat im Rahmen des Rettungsdienstgesetzes insbesondere folgende Aufgaben:

• Annahme von Hilfeersuchen, ggf. Weiterleitung an zuständige Einrichtung außerhalb der Rettungsleitstelle
  • Lenkung, Koordination, Überwachung und Dokumentation aller Einsätze (Notfallrettung, Krankentransporte) im Rettungsdienstbereich
  • Alarmierung des Notarztes/Leitenden Notarztes
  • Sicherstellung einer ständigen Bereitschaft und Ansprechbarkeit aller Rettungsdienst-Einrichtungen
  • Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern ihres Bereichs, dem ärztlichen Notfalldienst, den Dienststellen, der Polizei und den Katastrophenschutzbehörden
  • Funkaufsicht nach BOS-Vorschriften (BOS: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)
  • Im Katastrophenfall enge Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutzstab

Die Leitstelle Ortenau ist mit modernster Informations- und Kommunikationsechnik 24 Stunden rund um die Uhr im Einsatz. Ein Rettungswagen wird z. B. Ihr Haus, wo auch immer Sie im Landkreis Ortenau wohnen, in möglichst nicht mehr als 10, höchstens jedoch 15 Minuten erreichen. Die dazu nötige Infrastruktur wird vom DRK ständig vorgehalten – für Ihre Sicherheit.

Erreichbarkeitdoctor-1010904_640

Notfallrettung und Feuerwehr