Einsätze 2023

Aktuelle Bilanz 2023
Brände und Explosionen (BE): 5
Technische Hilfe (TH): 2
Tier-/Menschenrettung (RE): 5
Brandmeldeanlage (BMA): 6
Sonstiges (SO): 7

#01 RE 19.01.2023, 01:06 Uhr: ,Rettung über Drehleiter, Akazienstraße, Leutesheim

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung einer Person aus dem ersten Obergeschoss mit der Drehleiter.

#02 BE 31.01.2023, 05:36 Uhr: Außgedehnter Kellerbrand, Badstraße, Auenheim

Ein ausgedehnter Kellerbrand an der Badstraße in Auenheim hat die Feuerwehrabteilungen aus der Kernstadt, Auenheim, Leutesheim sowie aus Bodersweier und Zierolshofen am Dienstagmorgen über mehrere Stunden gefordert. Kurzzeitig musste in einem Straßenzug der Strom abgestellt werden. Zwei Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Ein Knistern vernahm ein Bewohner an der Badstraße gegen 5.30 Uhr. Als er daraufhin ins Kellergeschoss hinabstieg, um nachzusehen, bemerkte er, dass die Räumlichkeiten stark verraucht waren. Sofort alarmierte er die Feuerwehr und unternahm erste Löschversuche. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich die insgesamt vier Anwohnerinnen und Anwohner sowie ein Hund bereits ins Freie gerettet. Eine Bewohnerin teilte der Feuerwehr mit, dass ihre Katze noch im verrauchten Obergeschoss sei. Das Tier konnte unverletzt gerettet werden. Zwei Bewohner mussten aufgrund der Rauchentwicklung vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine weitere Bewohnerin und ein weiterer Bewohner konnten vorerst bei Nachbarn unterkommen. Unter Atemschutz verschafften sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Zugang zum Kellergeschoss. Dort brannten abgestellte Möbelstücke und Inventar. Der Zugang zum Brandherd wurden den Löschkräften allerdings durch herabhängende Kabel erschwert. Aufgrund der Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie dem Brand in unmittelbarer Nähe des Hausanschlusskastens konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Kabel unter Strom standen. Deshalb wurde ein Vertreter des Stromanbieters hinzugerufen, der dem Straßenzug für wenige Minuten den Strom abstellte. Anschließend bahnten sich die Löschkräfte mit nicht leitfähigen Einreißhaken einen Weg durch das Untergeschoss. Nachdem das Feuer zugänglich war, konnte es rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten nahmen etwa eine weitere Stunde in Anspruch. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte aus den Ausrückbereichen 1 Kernstadt, 2 Auenheim und Leutesheim sowie 3 Bodersweier und Zierolshofen vor Ort. Zusätzlich im Einsatz waren Stromversorger, Polizei und Rettungsdienst. Ortsvorsteherin Sanja Tömmes machte sich ebenfalls ein Bild von der Lage.

#03 BMA 07.02.2023, 14:14 Uhr: Feueralarm BMA, Neudorfstraße, Auenheim

In der Neudorfstraße in Auenheim hat die Brandmeldeanlage eines Betriebs ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle. Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.

#04 SO 23.02.2023, 09:13 Uhr: Ölspur, Mühlweg, Auenheim

Der Einsatzleitungsdienst kontrollierte eine gemeldete Straßenverunreinigung in Auenheim. Diese war nicht bergefähig. Daher wurde die Feuerwehr nicht tätig.

#05 BE 07.03.2023, 05:58 Uhr: Fahrzeugbrand, K5373, Auenheim

Über die Integrierte Leitstelle wurde am Dienstag ein Fahrzeugbrand gemeldet. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurde durch die Polizei ein Entstehungsbrand gelöscht. Die Einsatzkräfte des Ausrückbereichs 2 Auenheim/Leutesheim leuchteten die Einsatzstelle aus, führten das Batteriemanagement durch und streuten Bindemittel aus.

#06 BMA 07.03.2023, 14:25 Uhr: Feueralarm BMA, Schützenstraße, Auenheim

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage war der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr am Dienstag. Die Einsatzkräfte des Ausrückbereichs 2 Auenheim/Leutesheim kontrollierten die Einsatzstelle. Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Auslösegrund waren Bauarbeiten.

#07 BMA 04.04.2023, 12:50 Uhr: Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Auenheim

In einem Betrieb in Auenheim hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle. Auslösegrund der Anlage waren Wartungsarbeiten an einer Kältemittelmaschine. Hierbei kam es zu einem Austritt von Kältemittel. Die Räumlichkeiten wurden daraufhin quergelüftet. Es waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

#08 BMA 04.04.2023, 20:24 Uhr: Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Auenheim

Am Dienstagabend kam es erneut zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Betrieb in Auenheim. Die Einsatzkräfte des Ausrückbereichs 2 Auenheim / Leutesheim kontrollierten die Räumlichkeiten. Nach Wartungsarbeiten an einer Kältemittelanlage konnte vor Ort Hydraulikdampf wahrgenommen werden. Die Feuerwehr führte daraufhin Lüftungsmaßnahmen durch.

#09 SO 07.04.2023, 11:13 Uhr: Erkundung, Poststraße, Leutesheim

Die Feuerwehr wurde nach Gasausbreitung zur Belüftung einer Wohnung in Leutesheim alarmiert.

#10 RE 11.04.2023, 09:24 Uhr: Tierrettung, -bergung, EDF-Straße, Auenheim

Über die Integrierte Leitstelle wurde der Feuerwehr zu einem verletzten Schwan nach Auenheim alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam die Rückmeldung, dass der Schwan verstorben ist. Der Einsatz wurde abgebrochen.

#11 RE 12.04.2023, 09:22 Uhr: Rettung über Drehleiter, Rheinwaldstraße, Leutesheim

Die Drehleiter wurde zur Rettung einer Person in die Rheinwaldstraße nach Leutesheim alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden. Der Rettungsdienst benötigt keine Unterstützung bei der Rettung der Person.

#12 RE 20.04.2023, 14:39 Uhr: Rettung über Drehleiter, Freiburgerstraße, Auenheim

Die Feuerwehr unterstütze die Rettungsdienst in Auenheim bei der Rettung einer Person mit der Drehleiter.

#13 TH 24.04.2023, 14:00 Uhr: Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Personen, EDF-Straße, Leutesheim – Honau

Am Montag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Roller und einem PKW. Da sich laut erster Meldung die Einsatzstelle in Auenheim befand wurde die Feuerwehr Kehl hierzu alarmiert. Es stellte sich während des Einsatzes heraus, dass sich die Einsatzstelle in Honau befand. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Rheinau nahm die Feuerwehr Kehl das ausgelaufene Motorenöl auf. Zur Straßenreinigung wurde eine Fachfirma verständigt.

#14 SO 04.05.2023, 20:00 Uhr: Ölspur, Mühlweg, Auenheim

Der Feuerwehr kontrollierte eine Straßenverunreinigung in Auenheim und beauftragte eine Fachfirma zur Reinigung der Straße.

#15 RE 23.05.2023, 16:58 Uhr: Türöffnung, Poststraße, Leutesheim

Da der Verdacht einer Person in hilfloser Lage vorlag wurde die Feuerwehr zur Türöffnung in der Poststraße alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen. Die Person war wohlauf und hatte bereits selbständig die Tür geöffnet.

#16 SO 30.05.2023, 08:57 Uhr: Ölspur, Freiburgerstraße, Auenheim

Der Einsatzleitungsdienst wurde zu einer Ölspur in die Freiburger Straße alarmiert. Nach Rücksprache mit dem städtischen Betriebshof, wurde durch diesen eine Fachfirma mit der Straßenreinigung beauftragt. 

#17 TH 31.05.2023, 20:19 Uhr: Verkehrsunfall Person eingeklemmt, Robert- Koch- Straße, Auenheim

Die Feuerwehr Kehl wurde zu einem Verkehrsunfall in die Robert-Koch-Straße alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind. Die Feuerwehr übergab eine verletzte Person an den Rettungsdienst und führte das Batteriemanagement durch. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. 

#18 SO 21.06.2023, 15:50 Uhr: Öl-, Betriebsstoffe ab 100 ltr., Max- Planck- Straße, Auenheim

Die Feuerwehr wurde in die Max-Planck-Straße zu einem Sattelauflieger alarmiert, der nach vorne abgeknickt war und Kühlflüssigkeit verlor. Die Feuerwehr führte Sicherungsmaßnahmen durch, bis der Sattelauflieger durch eine Fachfirma geborgen wurde, und nahm die Kühlflüssigkeit auf.

#19 SO 25.06.2023, 09:11 Uhr: Öl-, Betriebsstoffe bis 100 ltr., Rathausstraße, Leutesheim

In einem Schopf in Leutesheim waren ca. 15 Liter Diesel aus einem Tank ausgelaufen. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle. Es bestand keine Gefahr der Ausbreitung oder des Eintritts in die Kanalisation. Der Eigentümerin wurde Bindemittel zur Aufnahme des Diesels zur Verfügung gestellt.

#20 BE 26.06.2023, 14:21 Uhr: Vegetationsbrand in Leutesheim: Fast 1,2 Hektar Fläche abgebrannt, Leutesheimerstraße, Leutesheim – Bodersweier

Etwa 1,2 Hektar Feld standen am Montagnachmittag, 26. Juni, in Leutesheim in hellen Flammen. Mit 45 Einsatzkräften konnte die Feuerwehr verhindern, dass sich der Flächenbrand auf umliegende Felder ausdehnte. Verletzt wurde niemand.

Ein Spaziergänger, der zufällig gegen 15 Uhr an dem Feld hinter der Leutesheimer Mühle vorbeikam, meldete den Brand. Zu diesem Zeitpunkt war das Feuer zwar noch nicht sehr groß, breitete sich aber rasant aus. „Wir haben die Rauchentwicklung schon von Kehl aus gesehen“, sagt Viktor Liehr, Kommandant der Feuerwehr Kehl, „weshalb wir die Alarmstufe erhöhten“.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte war das Feuer bereits außer Kontrolle geraten, doch durch massiven Einsatz von insgesamt etwa 45 Löschkräften konnte das Übergreifen auf die umliegenden Felder verhindert werden. Für die Wasserversorgung wurde ein naheliegender Bach genutzt.

Verletzt wurde niemand. Es bestehe immer die Gefahr, dass der Wind drehe und Feuerwehrleute von den Flammen eingeschlossen würden, erklärt der Feuerwehrkommandant. Deshalb behielt ein Feuerwehrangehöriger den Brandherd und die Windrichtung genau im Blick, während seine Kameradinnen und Kameraden den Löschangriff von zwei Seiten her ausführten. „Die Taktik ist voll aufgegangen“, freut sich Viktor Liehr, als die Flammen gelöscht sind.

Trockenheit und hohe Temperaturen begünstigten solche Flächenbrände, sagt der Feuerwehrkommandant und appelliert an die Einwohnerinnen und Einwohner keine brennenden Gegenstände – wie Zigaretten – wegzuwerfen und außerdem die Augen offen zu halten: Je schneller auch ein kleines Feuer gemeldet werde, desto besser stünden die Chancen, großflächige Schäden zu vermeiden.

#21 SO 28.07.2023, 09:36 Uhr: Gewässerverunreinigung ,Rhein, Leutesheim

Über die Integrierte Leitstelle wurde der Feuerwehr am Freitag eine Gewässerverunreinigung auf dem Rhein gemeldet. Die Feuerwehr Straßburg war mit dem Feuerlöschboot Europa 1 im Einsatz und entnahm Proben. Diese Werte waren im Toleranzbereich. Es lag keine Wassergefährdung vor. Die Feuerwehren Kehl, Rheinau, Lichtenau, der Stellvertretende Kreisbrandmeister, die Wasserschutzpolizei, das Wasser- und Schifffahrtsamt sowie das Landratsamt mit dem Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz waren vor Ort und kontrollierten den Rhein. Nach der Besprechung der Beteiligten wurden keine Maßnahmen der Feuerwehr ergriffen.

#22 BE 03.09.2023, 23:57 Uhr: Gebäudebrand ,Wörtelstraße, Neumühl

Scheunenbrand in Neumühl: Feuerwehr rettet beide angrenzenden Wohnhäuser – Polizei bittet um Hinweise

Bei einem Großbrand in Neumühl ist in der Nacht zum Montag (3./4. September) das Ökonomiegebäude in der Wörtelstraße 16 in Neumühl vernichtet worden. Obwohl die mit Heu gefüllte Scheune bereits im Vollbrand stand, als die Feuerwehr kurz nach 22 Uhr eintraf, konnten die Einsatzkräfte die beiden benachbarten Wohnhäuser vor den Flammen retten. „Das war richtig gute Arbeit“, ist Roland Walter, stellvertretender Kommandant der Kehler Feuerwehr, voll des Lobes für die effektive und koordinierte Arbeit der Einsatzkräfte. Die durch die Hitze an den Wohngebäuden entstandenen Schäden „sind überschaubar“, sagt er; die Erleichterung darüber ist ihm auch am Tag danach noch deutlich anzumerken. Wie knapp es war, zeigen die Bilder, die am Montagmorgen entstanden sind. Etwa 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz – einige von ihnen die ganze Nacht über.

Wie auf den Fotos zu sehen, grenzte das Ökonomiegebäude direkt an eines der beiden Wohngebäude an. Zwar wurde das Dach am Rand beschädigt; das Haus ist jedoch weiterhin bewohnbar. Die ehemaligen Stallungen, die heute als Lager für Heu und landwirtschaftliche Geräte dienten, waren indes nicht mehr zu retten: Noch vor Mitternacht hat die Feuerwehr das Abbruchunternehmen Hertrich alarmiert. Um 0.30 Uhr traf der Abrissbagger an der Brandstelle ein und begann damit, das Heu umzusetzen. Die große Menge an brennbarem Material war auch der Grund dafür, dass immer wieder Feuer aufflammten und die Nachlöscharbeiten bis in den späteren Vormittag hinein andauerten. Außerdem wurde noch in der Nacht ein Teil der Scheune abgerissen.
Im Einsatz waren neben sämtlichen Ausrückbereichen der Kehler Feuerwehr unter der Leitung von Hendrik Wandres auch Wehrleute aus Achern mit dem Abrollbehälter Atemschutz, die große Drehleiter aus Offenburg, die Feuerwehr Willstätt zur Führungsunterstützung und mit einem Löschzug sowie das THW, das die sehr große Brandstelle ausleuchtete. Auch Kreisbrandmeister Michael Wegel war am Brandort, ebenso wie die Polizei.

Die riesige Rauchwolke, die sich kurz vor 22 Uhr in den Himmel schraubte, war über mehrere Kilometer weit zu sehen, bevor sie sich später im Bereich des Sundheimer Flugplatzes auflöste. Der intensive Brandgeruch breitete sich rasch weit über Neumühl hinaus aus. Letzterer führte zu zahlreichen Anrufen von Bürgerinnen und Bürgern bei der Kehler Feuerwache. Ein Eintrag von Brandrauch in die Innenstadt hat jedoch nicht stattgefunden. Die Polizei sperrte die B 28 in Fahrtrichtung Kehl wegen der unmittelbaren Nähe zum Brandort ab.

#23 BMA 16.09.2023, 12:54 Uhr: Feueralarm BMA, Max- Planck- Straße, Auenheim

In Auenheim hatte die Brandmeldeanlage eines Betriebs ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle. Als Auslösegrund konnten Schweißarbeiten in einer Werkstatt ausfindig gemacht werden. Es lag kein Schadenfeuer vor.

#24 BE 03.10.2023, 16:17 Uhr: Gebäudebrand, Robert- Koch- Straße, Auenheim

Da schwarzer Rauch über einer Halle in Auenheim sichtbar war wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Radlader brannte. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte mit einem C-Rohr gelöscht. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Durch den Betreiber wurden geringe Mengen Kraftstoff gebunden.

#25 BMA 09.10.2023, 16:09 Uhr: Feueralarm BMA, Robert- Koch- Straße, Auenheim

In Auenheim hatte die Brandmeldeanlage eines Betriebs ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle. Hierbei konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden.