Abteilung

firefighters-870888_640Die Abteilung Leutesheim bildet zusammen mit Auenheim den Ausrückbereich 2 zur flächendeckenden Gewährleistung des Brandschutzes in der Stadt Kehl.

Sie besteht derzeit aus 38 aktiven Feuerwehrangehörigen und 16 Alterkameraden.

Die Aus- und Weiterbildung der aktiven Feuerwehrangehörigen, die auch regelmäßig zusammen mit den Kameraden aus Auenheim erfolgt, richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften. Aufgrund der räumlichen Nähe ergänzen sich die Abteilungen Auenheim und Leutesheim im Einsatzfall und das Jahr über in einer Reihe von Ausbildungseinheiten.

Nach der Alarmierungsordnung der Stadt Kehl werden bei Einsätzen in Leutesheim oder in Auenheim der Ausrückbereich 2 alamiert. Dazu kommt der Ausrückbereich 1 (Kernstadt/Neumühl) mit den dort vergehaltenen Sonderfahrzeugen bzw. Verstärkungseinheiten.

Alamiert wird über digitale Funkmeldeempfänger von der zentralen Leitstelle des Ortenaukreises in Offenburg – Funkrufname: »Leitstelle Ortenau«.

Einwohnerzahlen für den Ausrückbereich 2

Gesamteinwohnerzahlen: ca. 4004