Einsätze 2019

Aktuelle Bilanz 2019
Brände und Explosionen (BE); 7
Technische Hilfe (TH): 4
Tier-/Menschenrettung (RE): 3
Brandmeldeanlage (BMA): 4

 

 

#18 BE 25.12.2019, 23:58 Uhr: Kaminbrand, Neudorfstraße Auenheim

Fast drei Stunden war die Feuerwehr damit beschäftigt einen Kaminbrand unter Kontrolle zu bringen. Das Gebäude wurde auf jeder Etage mit einem Trupp gesichert bis der Kamin ausgebrannt war und die Wärmebildkamera zulässige Befunde anzeigte. Nach Freigabe durch den Schornsteinfegermeister wurde das Gebäude an den Eigentümer übergeben. Schaden am Inventar entstand keiner.

 

 

#17 BE 09.12.2019, 07:05 Uhr: PKW Brand, Junge Gründe Leutesheim

Der Feuerwehr wurde ein im Vollbrand stehender PKW nahe der Kläranlage in Leutesheim gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der PKW bereits nahezu ausgebrannt. Lediglich Nachlöscharbeiten mussten durchgeführt werden.

 

 

#16 BMA 18.10.2019, 02:35 Uhr: Feueralarm BMA, Bodersweirerstraße Leutesheim

Die automatische Brandmeldeanlage in einem Produktionsbetrieb hat ausgelöst. Die Kontrolle der Einsatzkräfte des Ausrückebereiches 2 ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

 

 

#15 BE 12.10.2019, 19:49 Uhr: Wohnungsbrand, Rheinwaldstraße Leutesheim

Durch den Ausrückebereich 2 konnte ein Entstehungsbrand schnell abgelöscht werden. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude wieder an die Eigentümer übergebe.

 

 

14 TH 24.09.2019, 16:40 Uhr: Person eingeklemmt, Robert- Kochstraße Auenheim

Die Feuerwehr wurde zu einem schweren Betriebsunfall in Auenheim alarmiert. Leider kam für die verunfallte Person jede Hilfe zu spät.

 

 

#13 RE 20.09.2019, 17:55 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst, Mühlweg Auenheim

Die Feuerwehr wurde durch den Rettungsdienst zur Unterstützung bei einem Reitunfall angefordert.

 

 

#12 BE 20.09.2019, 08:53 Uhr: Feueralarm BMA, Robert-Koch-Straße, Auenheim

Aus ungeklärten Gründen wurde die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb ausgelöst. Mach Erkundung wurde kein Schadenfeuer festgestellt.

 

 

#11 BE 29.07.2019, 11:50 Uhr: Gebäudebrand, Weststraße, Hafengebiet

In einem mit ca. 20 Tonnen Sonnenblumenkernen befüllten Silo war im 5. Obergeschoss ein Brand ausgebrochen. Mit mehreren Rohren wurde die Anlage gesichert und Messungen vorgenommen. Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde unter Einsatz von Kohlendioxid und Stickstoff die Anlage inertisiert. Erst nach sieben Stunden war die Lage stabil und das 100 m³ große Silo konnte unter Vornahme von Wasser entleert und die noch vorhandenen Glutnester abgelöscht werden. Im Einsatz waren 13 Fahrzeuge der Ausrückbereiche 1 Kernstadt / Neumühl und 2 Auenheim / Leutesheim. Der Einsatz war gegen 21:30 Uhr beendet.

 

 

#10 TH 27.06.2019, 09:05 Uhr: Gefahrgut, Badstraße, Auenheim

Die Chlorgaswarnanlage des Auenheimer Freibades hatte Alarm ausgelöst. Sämtliche Bereiche wurden kontrolliert. Es konnte kein Gasaustritt festgestellt werden.

 

 

#09 BE  12.06.2019, 21:01 Uhr: Gebäudebrand, Am Mittelplatz, Kernstadt

Sieben Menschen mussten am Mittwochabend (12. Juni) von der Kehler Feuerwehr aus einem stark verrauchten Haus Am Mittelplatz gerettet werden. Die Feuerwehr war um 21.02 Uhr alarmiert worden. Als sie am Brandort eintraf, drohte eine Person aus dem Fenster einer Dachgaube zu springen, zwei weitere Menschen standen an den Fenstern im ersten Obergeschoss. Alle Geretteten wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Die von der Rauchentwicklung betroffene Gebäudehälfte ist nicht mehr bewohnbar. Noch am Abend machte sich auch Oberbürgermeister Toni Vetrano ein Bild von der Lage.

 

 

#08 TH  03.06.2019, 20:35 Uhr: Türöffnung, Waldstraße, Auenheim

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Notöffnung einer Eingangstüre alarmiert. Ein Einsatz war nicht notwendig, die Türe konnte durch die Bewohner selbstständig geöffnet werden.

 

 

#07 RE  27.05.2019, 20:35 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst, Feldwörthstraße, Leutesheim

Nach einem häuslichen Unfall wurde vom Team des Rettungsdienstes die Feuerwehr angefordert. Der Rettungsdienst wurde bei der Rettung und der Koordination zur Landung eines Rettungshubschraubers unterstützt.

 

 

#06 BMA  10.04.2019, 14:25 Uhr: Feueralarm BMA, Otto-Hahn-Straße, Auenheim

Die automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb in der Otto-Hahn-Straße hat ausgelöst. Die Nachschau der Feuerwehr ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

 

 

#05 TH  04.03.2019, 20:44 Uhr: Gasgeruch, Zum Wildhang, Auenheim

Anwohner der Straße „Zum Wildhag“ in Auenheim haben der Feuerwehr eine starke Geruchsbelästigung gemeldet. Kräfte der Kernstadt sowie des Ausrückbereichs 2 haben den Bereich kontrolliert, es konnte keine weitere Geruchsbelästigung festgestellt werden.

 

 

#04 BE  27.02.2019, 18:45 Uhr: Gebäudebrand, Hauptstraße, Kehl Kernstadt

Große schwarze Rauchwolken, die aus einem Restaurant in der Hauptstraße aufgestiegen sind, haben am Mittwochabend, 27. Februar, die Kehler Feuerwehr alarmiert. Grund für die starke Rauchentwicklung war ein Fettbrand, der sich in der Dunstabzugshaube über der Kochnische entwickelt und im gesamten Kamin ausgebreitet hatte. Insgesamt waren 50 Feuerwehrmänner und -frauen der Ausrückbereiche Kernstadt/Neumühl, Auenheim/Leutesheim sowie der Feuerwehr Willstätt etwa drei Stunden lang im Einsatz, verletzt wurde niemand.

 

 

#03 RE  13.02.2019, 19:30 Uhr: Personensuche, Rheinwald,  Auenheim- Leutesheim 

Auf Ersuchen des örtlichen Polizeireviers wurde der Polizeivollzugsdienst bei der Suche nach einer abgängigen Person unterstützt. Weil die Gefahr einer Notlage für die Person bestand wurden die Waldstücke im Bereich Auenheim bis zur Gemarkungsgrenze befahren. Nach zwei Stunden wurde die Suche eingestellt. Im Bereich der Ortslage Honau war die Feuerwehr Rheinau im Einsatz.

 

 

#02 BMA  05.02.2019, 14:40 Uhr: Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Auenheim

Die automatische Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsbetrieb im Industriegebiet Auenheim hat ausgelöst. Die Nachschau des Löschzuges des Ausrückebereich 2 ergab kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand.

 

 

#01 BE  01.01.2019, 07:28 Uhr: Gebäudebrand, Beethovenstraße, Willstätt

Die Feuerwehr Kehl unterstützte die Feuerwehr Willstätt bei einem Gebäudebrand in der Beethovenstraße in Willstätt. Im Einsatz waren die Abteilungen Kork, Auenheim, Leutesheim, Bodersweier und Zierolshofen, unterstützt durch die Teleskopmastbühne und den Abrollbehälter Umwelt / Atemschutz der Kernstadt. Zusätzlich waren die Feuerwehren Offenburg, Achern und Rheinau am Einsatz beteiligt.