Einsätze 2017

Aktuelle Bilanz 2017
Brände und Explosionen (BE); 10
Technische Hilfe (TH): 11
Tier-/Menschenrettung (RE): 0
Brandmeldeanlage (BMA): 5

 

#26 BE 10.12.2017, 01:20 Uhr: Keller- Brand, Tannweg , Kehl- Marlen

Die Feuerwehr wurde zu einem Kellerbrand in Marlen alarmiert. Der Brand konnte bereits durch den Eigentümer gelöscht werden. Die Brandstelle wurde kontrolliert und die Wohnung belüftet.

 

 

#25 BE 07.12.2017, 07:55 Uhr: Keller- Brand, Querbecher Straße , Kehl- Bodersweier

 

 

#24 BE 30.11.2017, 08:53 Uhr: Explosion Fa. Köhler, Bremenwörtstraße, Kehl

Die Feuerwehr Kehl wurde zur Unterstützung der Werkfeuerwehr in einem Industriebetrieb alarmiert.

 

 

#23 BE 20.11.2017, 18:44 Uhr: Kamin- Brand, Hechtengasse, Kehl- Auenheim

Der Ausrückebereich 2 der Kehler Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand in Auenheim alarmiert. Der Kamin wurde durch die anwesenden Einsatzkräfte kontrolliert sowie die Glutreste entfernt. Nach der Abschließenden Kontrolle durch den Kaminfeger, konnte die Einsatzstelle an die Gebäudeeigentümer übergeben werden.

 

 

#22 BE 17.11.2017, 21:14 Uhr: Fahrzeug- Brand, Am Alter Friedhof, Kehl- Auenheim

Ein Schwelbrand auf einem mit Sperrmüll beladenen Traktoranhänger war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Kehl. Der Brand konnte durch die Kräfte des Ausrückebereichs 2 schnell gelöscht werden.

 

 

#21 TH 04.11.2017, 11:30 Uhr: Oelspur, Freiburgerstraße, Kehl- Auenheim

Auf einer Länge von rund 300 Metern ist die Straße durch Öl / Dieselkraftstoff verunreinigt worden. Die Kehler Feuerwehr konnte die Verunreinigung nicht vorschriftsgemäß beseitigen und sicherte die EInsatzstelle bis zum Eintreffen einer Fachfirma ab.

 

 

#20 TH 27.09.2017, 12:17 Uhr: LKW Unfall, Landstraße K5373, Leutesheim- Auenheim

Ein mit Granulat beladener LKW ist von der Fahrbahn abgekommen. Durch den Unfall wurde der Dieseltank des Fahrzeuges teilweise abgerissen. Die Feuerwehr hat den verbliebenen Tankinhalt abgesaugt und in bereitgestellte Behälter umgepumpt.

 

 

#19 TH 24.09.2017, 17:47 Uhr: Ölspur, Landstraße K5373, Leutesheim-Honau

Die Feuerwehr sicherte eine rund 500 Meter lange Ölspur, bis diese durch eine Fachfirma beseitigt wurde.

 

 

#18 BMA 17.09.2017, 20:53 Uhr: Feueralarm BMA, Bodersweirerstraße, Kehl- Leutesheim

Kein Schadenfeuer wurde vorgefunden beim Alarm der automatischen Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Leutesheim.

 

 

#17 BMA 14.09.2017, 08:03 Uhr: Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Kehl- Auenheim

Aus unbekannten Gründen löste die automatische Brandmeldeanlage eines Speditionsbetriebes im Gewerbegebiet Auenheim Alarm aus. Bei der Nachschau des eingesetzten Löschzuges, bestehend aus dem Ausrückbereich 2 und 3, konnte kein Schadenfeuer oder sonstiger Notstand festgestellt werden.

 

 

#16 BE 13.09.2017, 22:47 Uhr: Silo- Brand, Hafengebiet, Kehl

Zu einem Großfeuer ist es in einer Siloanlage im Hafengebiet gekommen. Die Feuerwehr Kehl war mit weit über 100 Einsatzkräften, unterstützt durch Kräfte der Feuerwehren aus Willstätt, Offenburg und Achern, sowie dem DRK über acht Stunden im Einsatz.

 

 

#15 BMA 05.08.2017, 05:41 Uhr: Feueralarm BMA, Bodersweirer Straße, Kehl- Leutesheim

Aus unbekannten Gründen hat die automatische Brandmeldeanlage den Ausrückbereich 2 Auenheim / Leutesheim alarmiert. Die Nachschau ergab kein Schadenfeuer oder einen sonstigen Notstand.

 

 

#14 TH 18.07.2017, 00:28 Uhr: Gefahrguteinsatz, Güterbahnhof, OG- Bohlsbach

Fehlalarmierung durch Leitstelle Ortenau. Kein weiteres eingreifen nötig.

 

 

#13 BE 13.07.2017, 15:32 Uhr: Gebäudebrand (Papierstapel), Otto-Hahn Straße, Kehl-Aueneheim

Knapp drei Tonnen aufeinandergestapeltes Papier sind am Donnerstagnachmittag (13. Juli) im Außenbereich der Firma Central Optics im Gewerbegebiet in Auenheim in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Kehler Feuerwehr rückten mit sechs Löschfahrzeugen an und konnten durch ihr schnelles Eingreifen verhindern, dass die Flammen auf das Gebäude übergriffen. Der Brand wurde anschließend schnell gelöscht, verletzt wurde niemand.

  

 

 

#12 BMA 12.07.2017, 06:21 Uhr: Feueralarm BMA, Max-Planck-Straße, Kehl- Auenheim

Aufgrund eines Stromausfalles, löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Ein Schadensteuer konnte nicht gefunden werden.

 

 

#11 BE 08.07.2017, 19:20 Uhr: Flächenbrand, Herrenwasser- Mittelgrund, Kehl-Leutesheim

Während in Auenheim die Löscharbeiten in vollem Gange waren, wurde von der Polizei ein weiterer Flächenbrand in Leutesheim gemeldet. Dies stellte sich allerdings nach gründlicher Untersuchung als Falschmeldung heraus. Der Angegebene Flächenbrand konnte schnell als Lagerfeuer auf Rheinauer Gemarkung ausgemacht werden. Ein weiteres eingreifen wurde nicht nötig.

 

 

#10 BE 08.07.2017, 19:13 Uhr: Flächenbrand, Turnplatz, Kehl-Aueneheim

Hinter dem Turnplatz geriet eine Ackerfläche in Brand. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr, konnte das Ausbreiten des Feuers größtenteils verhindert werden.

 

 

#9 TH 02.07.2017, 09:22 Uhr: Verkehrsunfall, Landstraße K5373, Kehl- Leutesheim

Die Feuerwehr wurde aufgrund eines Verkehrsunfalles alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleitungsdienstes konnte festgestellt werden, dass ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich ist.

 

 

#8 TH 06.06.2017, 18:37 Uhr: Sturmschaden, EDF- Straße, Kehl- Leutesheim

Durch einen kurzzeitigen Starkwind sind in Leutesheim zwei Bäume umgefallen. Eine Weide blockierte die EdF-Straße, ein weiterer Baum stürzte teilweise auf ein benachbartes Hausdach. Die Feuerwehr konnte die Gefahren schnell beseitigen. Schäden sind keine entstanden.

 

 

#7 TH 22.05.2017, 20:10 Uhr: Ölspur auf Straße, Badener- Nordstraße, Kehl- Leutesheim

Teile der Badener Straße und die Nordstraße bis zu den Sportanlagen waren teilweise stark mit Kraftstoff verunreinigt. Bis zum Eintreffen einer beauftragten Fachfirma wurden die Gefahrenstellen von der Feuerwehr abgesichert.

 

 

#6 BE 27.02.2017, 15:36 Uhr: Hochsitzbrand, Freiburger Straße, Kehl- Auenheim

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Jäger-Hochsitz in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und somit größeren Schaden verhindern. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

                   

 

 

#5 TH 30.01.2017, 21:36 Uhr: Wasserrohrbruch, Bodersweirer Straße, Kehl- Leutesheim

Nach einem Frostschaden stand der Keller eines unbewohnten Wohnhauses vollständig unter Wasser. Da der Elektrohausanschluss ebenfalls überflutet war, trennte der zuständige Energieversorger – auch zur Sicherheit der Einsatzkräfte – den kompletten Straßenzug vom Stromnetz. Auch der Wassermeister stellte in dem Straßenbereich die Wasserzufuhr ab. Mithilfe zweier Elektrotauchpumpen wurden rund 1.200 Kubikmeter Wasser aus dem Kellergeschoß gepumpt. Nach einer Stunde war die Nachbarschaft wieder mit Wasser und Strom versorgt.

 

 

#4 TH 19.01.2017, 11:51 Uhr: Verkehrsunfall, Reifeisenstraße, Kehl- Auenheim

Der Integrierten Leitstelle wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gemeldet. Daraufhin wurden die bereits für einen Einsatz in Sundheim alarmierten Kräfte umdisponiert und zusätzlich der Ausrückbereiche 2 (Auenheim /Leutesheim) alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte rasch festgestellt werden, dass keine Personen eingeklemmt waren. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

 

 

#3 TH 19.01.2017, 07:28 Uhr: Sonstige Hilfeleistung, Leutesheimer Mühle, Kehl- Leutesheim

Wegen Eisgangs waren Teile des Areals der Leutesheimer Mühle überflutet. Der Einsatzleitungsdienst hielt Nachschau und verständigte den zuständigen Zweckverband.

 

 

#2 BMA 13.01.2017, 09:26 Uhr: Feueralarm BMA, Max- Planck-Straße, Kehl- Auenheim

Aus unbekannter Ursache hat ein Wärmemelder in einem Recyclingbetrieb erhöhte Temperatur detektiert. Die Nachschau der eingesetzten Ausrückbereiche 2 und 3 hat kein Schadenfeuer oder sonstigen Notstand ergeben: Fehlalarm.

 

 

#1 TH 13.01.2017, 06:59 Uhr: Sturmschaden, Linxer Straße, Kehl- Leutesheim

Der Gemeindeverbindungsweg zwischen Leutesheim und Rheinau-Linx war durch einen abgebrochenen Ast teilweise blockiert. Ein Motorroller war bereits in der Gefahrenstelle gestürzt. Beim Eintreffen des Einsatzleitungsdienstes war die Gefahr durch die zuvor eingetroffene Polizei beseitigt worden. Mit der weiteren Bearbeitung wurde der Betriebshof beauftragt.