Einsätze 2018

Aktuelle Bilanz 2018
Brände und Explosionen (BE); 13
Technische Hilfe (TH): 9
Tier-/Menschenrettung (RE): 3
Brandmeldeanlage (BMA): 0

 

 

#25 BE  12.12.2018, 15:45 Uhr: Fahrzeugbrand, Festplatz, Leutesheim

Der Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung unter einem LKW gemeldet. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte die Standheizung des Fahrzeuges ausgemacht werden. Der Motorbereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, keine Auffälligkeiten feststellbar.

 

 

#24 BE  26.11.2018, 21:53 Uhr: Fahrzeugbrand, Badenerstraße, Leutesheim

Ein brennender PKW wurde durch die Kräfte des Ausrückbereichs 2 unterstützt durch die Abteilung Kernstadt gelöscht.

 

 

#23 TH  22.11.2018, 07:20 Uhr: Ölunfall, Max-Planck-Straße , Auenheim

Auf einem Betriebsgelände sind größere Mengen an Hydrauliköl aus einem LKW ausgetreten. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte ein unkontrolliertes Eindringen in die Oberflächenentwässerung verhindert werden.

 

 

#22 TH  12.11.2018, 15:29 Uhr: Ölspur, Rheinwaldstraße , Leutesheim

Aufgrund eines technischen Defektes kam es auf der Rheinwaldstraße in Kehl- Leutesheim zu einer größeren Fahrbahnverschmutzung mit Hydrauliköl. Bis zum Eintreffen eines Fachbetriebes wurde die Einsatzstelle durch den ARB2 der Feuerwehr Kehl abgesichert.

 

 

#21 BE  02.11.2018, 22:53 Uhr: Wohnungsbrand, Ortenauerstraße Straßen , Leutesheim

Beim Betrieb eines Kachelofens kam es zu Rauchaustritt aus dem selbigen. Durch die Feuerwehr und den hinzugezogenen Kaminfegermeister wurde der Kachelofen sowie der Kamin kontrolliert. Es konnte kein Defekt / Schadenfeuer festgestellt werden.

 

 

#20 BE  01.11.2018, 06:35 Uhr: Gebäudebrand, Linxer Straßen , Leutesheim

Der Brand eines Ökonomiegebäudes in Leutesheim war Ursache für die Alarmierung des Ausrückebereichs 2 der Feuerwehr Kehl. Das Feuer konnte schnell durch die eingesetzten Kräfte unter Kontrolle gebracht werden.

 

 

#19 TH  30.10.2018, 20:17 Uhr: Ölspur, diverse Straßen , Bodersweier- Auenheim

Ein großflächige Straßenverunreinigung wurde durch die Feuerwehr abgesichert. Zur abschließenden Straßenreinigung wurde eine Fachfirma beauftragt.

 

 

#18 TH  06.10.2018, 12:00 Uhr: Ölspur, Otto- Hahn-Straße , Kehl- Auenheim

Im Verlauf eines Verkehrsunfalls hat ein LKW seinen Kühlauflieger verloren. Dabei wurde der Kraftstofftank des Aufliegers beschädigt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Eindringen in die Oberflächenentwässerung verhindert werden. Der Kraftstoff wurde durch die Feuerwehr aufgefangen, die Fahrbahn abschließend durch eine Fachfirma gereinigt.

 

 

#17 RE  27.09.2018, 09:01 Uhr: Eingeklemmte Person unter Betonträger, Neudorfstraße , Kehl- Auenheim

Nach einem Arbeitsunfall wurde zunächst von einer eingeklemmten Person ausgegangen. Nach dem Eintreffen des Rüstzuges wurde der Rettungsdienst bei der Versorgung und dem Transport zum Rettungswagen unterstützt.

 

 

#16 TH  23.09.2018, 19:23 Uhr: Baum auf Straße, EDF- Straße , Kehl- Auenheim

Ein umgestürzter Baum blockierte auch Teile der Straße beim Schwimmbad in Auenheim. Die Verkehrsbeeinträchtigung wurde durch die Kameraden des Ausrückbereichs 2 beseitigt.

 

 

#15 TH  23.09.2018, 18:45 Uhr: Baum auf Straße, Freiburgerstr. , Kehl- Auenheim

Ein umgestürzter Baum blockierte Teile der Kreisstraße nach Auenheim. Unter Einsatz einer Motorsäge wurde der Baum beseitigt.

 

 

#14 TH  03.09.2018, –:– Uhr: Türöffnung, Turmstraße , Kehl- Auenheim

Weil eine Person seit einiger Zeit nicht gesehen wurde, wurde die Feuerwehr zur Notöffnung einer Wohnungstür angefordert. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät

 

 

#13 BE  27.07.2018, 05:49 Uhr: Gebäudebrand, Robert-Koch-Straße, Kehl- Auenheim

Nachlösch- Aufräumarbeiten von Gebäudebrand am 26.07.18

 

 

 

#12 BE  26.07.2018, 14:34 Uhr: Gebäudebrand, Robert-Koch-Straße , Kehl- Auenheim

Zwei Lagerkammern gefüllt mit Hackschnitzeln sind auf einem Firmengelände in der Robert-Koch-Straße im Gewerbegebiet Auenheim am Donnerstagnachmittag, 26. Juli, in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Kehler Feuerwehr rückten mit fünf Löschfahrzeugen an, rund 50 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten noch bis Freitagmittag an, verletzt wurde niemand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung rät die Stadtverwaltung, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gefahr für Menschen und Tiere bestand nicht. Die Lahrer Feuerwehr führte zur Sicherheit in der Kernstadt Messungen durch und analysierte entnommene Luftproben.

 

 

#11 RE  25.07.2018, 11:58 Uhr: Teleskop Unterstützung Rettungsdienst, Bodersweiererstarße , Kehl- Leutesheim

Der Rettungsdienst wurde bei einem Medizinischen Notfall mit dem Hubrettungsfahrzeug unterstützt.

 

 

#10 RE  24.07.2018, 20:46 Uhr: Tierrettung, Im Hohfeld , Kehl- Auenheim

Die Polizei wurde im Rahmen der Amtshilfe bei der Bergung eines verstorbenen Tieres unterstützt.

 

 

#09 BE  19.07.2018, 14:32 Uhr: Küchenbrand, Gärtnerstraße , Kehl- Auenheim

Das Piepen eines privaten Rauchwarnmelders hat zu einem Feuerwehreinsatz in der Gärtnerstraße in Auenheim geführt. Vergessene Speisen auf dem Herd haben zu einer leichten Verrauchung der Wohnung geführt.

 

 

#08 BE  26.05.2018, 21:11 Uhr: Gebäudebrand, Europa Park , Rust

Auf Anforderung des Führungsstabes wurde der Zug Brandbekämpfung Ortenau 2, beim Brandereignis im Europa Park tätig. Am Sonntag, gegen 9:30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr Kehl beendet.

 

 

#07 BE  09.05.2018, 17:45 Uhr: Fahrzeugbrand, Badstraße , Kehl- Auenheim

Ein brennender Kleintransporter auf dem Parkplatz des Freibades wurde durch die Kräfte der Ausrückebereiche 2  abgelöscht.

 

 

 

#06 BE  01.05.2018, 12:34 Uhr: Ölunfall, Otto-Hahn-Straße , Kehl- Auenheim

Bei einer Zugmaschine ist der Sattelauflieger abgerissen und hat dabei den Dieseltank beschädigt. Durch die Feuerwehr wurde die Leckage abgedichtet und der Restkraftstoff abgepumpt. Zur Beseitigung des bereits in die Kanalisation gelaufenen Kraftstoffes wurde eine Fachfirma hinzugezogen. Die Bergung des Sattelaufliegers übernahm eine ortsansässige Kranfirma.

 

 

#05 BE  22.04.2018, 05:39 Uhr: Dachstuhlbrand, Schulstraße , Kehl

Der ARB 2 wurde zur Wachbereitschaft nach Kehl geordert, währenddessen der ARB 1 bei einem Dachstuhlbrand in der Schulstraße gefordert war.

 

 

 

#04 TH  15.04.2018, 15:00 Uhr: Türöffnung, Mühlenweg , Kehl- Auenheim

Aufgrund dem Verdacht auf eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Wohnungstüre wurde geöffnet, keine Person in der Wohnung. Später stellte sich heraus, die vermisste Person ist wohlbehalten in einer Klinik.

 

 

#03 BE  04.04.2018, 00:09 Uhr: Flächenbrand, Robert- Koch Straße , Kehl- Auenheim

Eine größere Schilffläche ist aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren mit Wasser bekämpft.

 

 

#02 BE  16.03.2018, 22:29 Uhr: Wohnungsbrand, Rheinstraße , Kehl

Kurz nach 22 Uhr informierte ein Anwohner die Leitstelle, dass es in seiner Küche brennt. Die Familie hat die Wohnung anschließend verlassen und die weiteren Bewohner des Hauses gewarnt. Schnell konnte der Brand durch die eingesetzten Trupps unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde die Wohnung belüftet.

 

 

#01 BE 04.01.2018, 14:00 Uhr: Gebäudebrand, Fleckenhofenstr. , Kehl- Zierolshofen

Die Feuerwehr Kehl wurde kurz vor 14:00 Uhr zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Zierolshofen alarmiert. Im Einsatz waren die Ausrückebereiche 1 (Kernstadt / Neumühl), 2 (Auenheim / Leutesheim) und 3 (Bodersweier / Zierolshofen). Unterstützt durch die Drehleiter der Feuerwehr Offenburg ,die Führungsunterstützungsgruppe der Feuerwehren Kehl und Willstätt sowie der DRK SAN-Einheit.